Der Wolf

Vom Wolf zum Hund

Private Webseite - Stand 2008.
Alle Angaben ohne Gewähr.

Inhalte über:

Wolf Arten zum Hund
Wolf Nahrung bis Vorkommen
Vorkommen Wölfe bis Hunde-Rassen
Hunde Arten und Entwicklung
Arten - Hunde im Alten & Mittleren Reich
Arten - Hunde im Chinesischen Reich
Arten - Nackthunde der Inkas
Arten - Hunde im Reich der Azteken
sowie vieles mehr.

Bild: "einzelner Wolf"

Vom Wolf zum Haushund

Der Hund - unser treuer und liebevoller Begleiter, Beschützer und manchmal sogar Lebensretter - war einmal ein Wolf? Die Theorie der Trennung von Wolf und Hund (Haustierwerdung) geht nach dem bisherigen Wissensstand auf einem Zeitraum von vor 15.000 Jahren zurück. Gentechnisch betrachtet wird sogar eine Zeitspanne von 135.000 Jahren vermutet.

Wahrscheinlich ist, daß die Wölfe auf der Suche nach Nahrung den steinzeitlichen Nomaden folgten und deren Reste verwerteten. Später könnten die Wölfe in der Nähe der menschlichen Siedlungen geblieben sein und kamen somit leicht an deren Nahrungsreste heran. Vielleicht brachte diese leichte Art der Nahrungssuche den Wolf dazu, sich mehr und mehr an die Menschen anzupassen und diese wiederum lernten die besonders gute Gruppen- und Jagdfähigkeit des Wolfes zu schätzen und nutzte diese für sich. Durch Auswahl der fügsamsten und zutraulichsten Wölfe und die Paarung unter deren Nachkommen könnten somit im Laufe der Zeit nützliche Hüte-, Jagd- und Begleithunde... entstanden sein.

Heulen eines Wolfes

Seit ca. 5000 Jahren kann man von einer Spezifizierung der Hunderassen sprechen. Großen Einfluß auf die Züchtung hätten wohl die Ägypter vor 4000 Jahren genommen. Eine der häufigsten Darstellungen auf den altägyptischen Fresken und Gefäßen sind Jagdhunde und Tesems-Windhunde. Die Ägypter liebten ihre Vierbeiner so sehr, daß sie diese mumifizierten und selbst mit ins Grab nahmen, um dort nicht ohne sie zu sein. (Jagd- und Windhunde)

Foto: "zwei Wölfe"

Schoßhund, Mittleres Reich

Um ca. 2000 - 1600 v. Ch. sollen erstmals dackelähnliche Hunde mit kurzen Beinen aufgetaucht sein. Man vermutet, daß diese als Schoßhunde gehalten wurden. (Haushunde)

Urtyp Basenji im Alten Reich (2600 - 2100 v. Ch.)

Dieser Urtyp schien ein in Afrika weit verbreiteter und beliebter Begleit- und Jagdhund gewesen zu sein. Erste Wandzeichnungen wurden in den großen Cheops-Pyramiden gefunden. Aber auch auf vielen Stellen wurde er abgebildet. (Jagd- und Begleithunde)

Kampf- & Kriegshunde im Alten und Mittleren Reich

Kampfhunde, u.a. Mastiffs, waren bereits im alten ägyptischen Reich wertvolle Kriegsbegleiter. Für die spärlich ausgerüsteten Krieger der damaligen Zeit stellten diese Hunde mit Ihrer Kraft und Kampfeslust einen enormen Vorteil auf offener Feldschlacht dar. Aber auch die Römer schätzten Kampfhunde, die sie wahrscheinlich beim Sieg über Britannien übernahmen und von da an für sich in Schlachten und Arenen kämpfen ließen. Eine für Kämpfe besonders beliebte Rasse war die große und schwere Dogge, die man einige Zeit hungern ließ, um sie dann wild vor Hunger in den Kampf schickte. Als mit dem Verfall des Römischen Reiches auch zahlreiche Hunderudel verwilderten, wurde dies zum Problem. Die hungrigen Tiere rissen Schafe und andere Haustiere, wüteten an Gräbern und sollen sogar Menschen angefallen haben.

Löst Ihr das Wolfs-Puzzle?

000 00:00

Hunde - Chinesisches Reich

Die Liebe zu den Hunden machte auch vor den Chinesen nicht halt. Ebenso klein wie die Chinesen selbst, waren auch ihre Hunde. Vor ca. 2000 Jahren züchteten sie den Pekinesen. Einen Hund, der in einen Kleiderärmel paßte und Ähnlichkeit mit dem Gesicht eines Buddha-Löwen hatte. Das die Chinesen ihre Hunde aber auch sprichwörtlich "zum Fressen gern hatten", sieht man am Beispiel des Chow-Chow. Fabrikartige Hundefarmen in der Mandschurei züchteten diesen Hund, um ihn später als Delikatesse zu verkaufen und sein Fell zu verarbeiten.

Die Nackthunde der Inkas

Die reichen und vornehmen Inkas verfügten über einen ausgezeichneten Botendienst, dieser soll von einem Nackthund begleitet worden sein. Diese kleinen und noblen Hunde wurden nur nachts zum Auslaufen freigelassen, um einerseits ihre empfindliche Haut vor der heißen Sonne zu schützen und andererseits Paarungen mit "gewöhnlichen Haushunden", die nächtliches Ausgehverbot hatten, zu vermeiden. Aus verschiedenen Abbildungen läßt sich schließen, daß Nackthunde bereits zur Vorinkazeit um 300 v. Chr. anzutreffen waren.

Im Reich der Azteken

galten die kleinen Techichi, vermutlich die Vorfahren unserer Chihuahuas, als heilige Tiere. Laut einer indianischen Legende begleiteten sie als Opfertiere den verstorbenen Herrn ins Reich des Todes und führten ihn über die Unterwelt ins Paradies. Aber auch als Delikatesse soll der kleine Hund von den Indianern verspeist worden sein.

Im Laufe der Zeit gelang es - durch die Förderung erwünschter Eigenschaften und Ausschluß negativer Eigenschaften - aus ehemals eher wolf-ähnlichen über 300 verschiedene Hunderassen zu züchten. Der Beginn der offiziellen Rassezucht nach den Mendelschen Gesetzen wird dem 19. Jahrhundert zugeschrieben und ist ein lukrativer Wirtschaftszweig geworden. Beispiele für diese Vielfalt sind der kleinste Hund der Welt - der Chihuahua - mit ca. 20 cm Schulterhöhe und rund 1 kg Körpergewicht und der große Mastin Espanols, der gute 100 cm Schulterhöhe mißt und ca. 120 kg Körpergewicht auf die Wage bringt. Allerdings haben Züchtungen den Hunden oft nicht zum Vorteil gereicht und brachten bis heute rund 400 Erbkrankheiten zum Vorschein. Dieses Gebiet bietet neben einer vielschichtigen Diskussionsgrundlage auch Spannungen zwischen Tierschutz und Hundezucht und man sollte im Sinne des Tieres an die Vernunft appellieren.

Foto vom Wolf

Weitere Themen für Sie:

  • Der Fuchs (Arten, Vorkommen uvm.)

    Fuchs Arten

  • Eule

    Die Eule

  • Schafe und Ziegen

    Schafe und Ziegen

  • Pferd

    Das Pferd

  • Vogtland

    Das Vogtland

  • Das Erzgebirge

    Das Erzgebirge

Es wurden keine Produkte gefunden, die Ihren Kriterien entsprechen. Wählen Sie andere Filter-Optionen.

Hinweis:
Alle Informationen, Bilder, Videos ... sind Stand der Jahre 1996 bis 2013. Detaillierte Jahresangaben finden Sie oben.
Private Webseite. Alle Informationen ohne Gewähr! Vielen Dank für Ihr Interesse. Impressum | Datenschutz

Hinweis: Alle Informationen, Bilder, Videos ... sind Stand der Jahre 1996 bis 2013. Detaillierte Jahresangaben finden Sie oben. Private Webseite. Alle Informationen ohne Gewähr! Vielen Dank für Ihr Interesse. Impressum | Datenschutz